Skip to content

Ich bin anders, du vielleicht auch

RA-AM ARTS by Renate Höfer

Ich bin anders

Ich bin Renate, Künstlerin und Unternehmerin. Schön, dass du mich gefunden hast.

Ich bin anders. Das hat meine Mutter schon früh gemerkt. Die normalen Schuhe haben mir nicht gefallen und zum Anziehen gab es maßgeschneidertes aus dem Atelier meiner Eltern. Ich wollte nicht das, was die anderen hatten. Ich hatte eine klare Vorstellung wie meine Lieblingssachen aussehen. Mit denen habe ich mich richtig wohl gefühlt, egal was die Anderen gesagt haben.

In meinem Beruf als Modedesignerin und Kreativdirektor habe ich es vom Verkaufsteam so oft gehört: “Warum kannst du das nicht kommerzieller machen?”

Weil das meine Handschrift ist, und die kann ich richtig gut. Ich bin nicht Mainstream.

So fing alles an

Bei mir hat alles ganz unaufgeregt mit der Leidenschaft zum Stricken angefangen. Als Teenager mit Freunden Musik hören, Tee trinken und an einem Pullover arbeiten, das hat mich glücklich gemacht.

Ich konnte bald blind stricken, so sehr war ich eins mit Faden und Nadeln. Je mehr Technik ich lernte, umso komplexer wurden meine Pullover. Die gemütliche Handarbeit habe ich dann durch eine Strickmaschine ersetzt. Mit 17 Jahren war das die erste große Investition und der Start zu meinem zukünftigen Business.

Ich habe in meiner kreativen Welt gelebt und außergewöhnliche Designs angefertigt. Aber genau das hat die Kunden begeistert. Meine Pullover lagen zehn Jahre später international in trendigen Shops. Der Namen Sathya Wabun stand für hochwertige Strickkollektion made in Germany.

Und das alles ohne Studium. Ganz nah am Leben nach dem Prinzip ❝Learning by doing❞.

Das passiert, wenn man den inneren Impulsen folgt. Das hört sich in der kurzen Version ganz einfach an. Aber ich bin ein introvertierter Mensch und ich musste regelmäßig meine Komfortzone verlassen.

Sathya Wabun in den 80ern

Foto: Renate Höfer als Model für Sathya Wabun

Renate Höfer für Tigerfell in Amsterdam

Foto: Renate Höfer als Kreativ Direktor für Tigerhill in Amsterdam

Was ich im Leben über Energie erfahren habe

Dann gab es eine echte Krise in meinem Leben. Ich hatte mich von meinem Mann getrennt, und das bedeutete auch das Ende von Sathya Wabun. Da ich nicht studiert habe, gab es in meinem Kopf die Idee, dass es wohl keinen Job für mich bei einem richtigen Brand geben wird.

Während eines Messebesuches ist es dann passiert. Mir ist ein Typ in Baggy Pants aufgefallen. Er war schon viel zu alt für diesen Trend und genau das hat mich sehr neugierig gemacht. Ich hab all meinen Mut zusammen genommen um ihn anzusprechen.

Er war der Chef des Labels Freeman T. Porter und auf der Suche nach einer Strickdesignerin. Was für ein Zufall.
Ich konnte kaum glauben den ersten Auftrag einer echten Marke so einfach in der Tasche zu haben.

Die folgenden Jahre waren aufregend. Ich war Teil des Erfolges und ganz nebenbei habe ich die kommerzielle Industrie kennengelernt. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Versuche die Skizzen auf dem Computer zu machen.

Mutig sein macht Veränderung möglich

Ich habe das hier als Beispiel aufgeschrieben, um Mut zu machen. Wenn wir in eine neue Lebensphase mit viel Veränderung kommen, verlieren wir die Kontrolle. Das schafft ein Gefühlschaos. Aber eigentlich brauchen wir Klarheit um in dieser “Leere” den nächsten sinnvollen Schritt zu tun.
Wenn du eine klare Absicht hast, ist das Leben voller Überraschungen. Dann können kleine und auch große Wunder geschehen.

In dieser unsicheren Lebensphase hat mir Releasing (tiefgreifende Seelenarbeit) sehr geholfen im Vertrauen zu bleiben. Durch die innere Arbeit hab ich angefangen an mich und mein Potential zu glauben. Heute sprechen alle über Mindset. Das ist ein erster hilfreicher Schritt zur Selbsterkenntnis.

Wenn wir aufhören jemand anders sein zu wollen, beginnt sich unser Potential ganz zu zeigen. Es ist schon immer da, aber durch unsere Erfahrungen und Konditionierungen erlauben wir uns nicht, es in seiner ganzen Fülle zu leben.

Was für mich schöne Dinge voller guter Energie ausmachen

Im Bioladen einkaufen ist mein Beitrag zur Umwelt. Das war schon in den 80er Jahren selbstverständlich, als das Sortiment übersichtlich war und die Bioszene voller Pioniergeist.
Für mich sind Lebensbejahende Prinzipien natürlich. Auch so Fragen wie – Was hat mein Leben für einen Sinn? – haben mich schon als Teenager beschäftigt.
Im Jugendzentrum habe ich das erste mal meditiert. Das war eine unendlich lange Stunde.

Releasing hat mein Potential befreit

Ich habe einige Methoden ausprobiert und mit Mitte 20 hab ich mit Releasing”mein Werkzeug” für Selbsterfahrung gefunden. Das erste Seminar war eine echte Offenbarung und mir war klar – Jetzt geht es richtig los.

Na ja, die Wahrheit ist, es gibt eine Menge negativer Glaubenssätze zu entdecken. Sie sind meistens unbewußt und deswegen glauben wir an sie.
Aber die positiven Erkenntnisse aus der Selbsterfahrung haben mir mein wahres Potenzial gezeigt und mich motiviert, diese zu integrieren. Das braucht Aufmerksamkeit und “dran bleiben”.
Mit der Ausbildung zur Relasing Therapeutin hat sich meine Sichtweise zum Leben dann komplett verändert.

Die Macht der Glaubenssätze

Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben mit dem, was wir über uns glauben, kreieren.
Deswegen gibt es auf den Seidentüchern ein positives Statement für dich. Das ist ein kleiner Kompass auf deiner Reise zur Selbstverwirklichung.

Du bekommst mit RA-AM ARTS das Sahnehäubchen meiner Erfahrungen. Die Kreativen wie auch die Spirituellen.
Meine wertvollen Erkenntnisse teile ich gerne.

Auf meiner Webseite liest du immer mal von guter Energie.

Warum ich darüber schreibe und was es für mich bedeutet:

  • mein Handeln ist eng mit meiner nachhaltigen Lebenseinstellung verbunden.
  • ich bin voller Wertschätzung für Mensch und Umwelt.
  • ich lebe Handwerkskunst. Das braucht Hingabe und Geduld.
  • bei mir gibt es Unikate und Kleinserien. So einzigartig wie du bist.
  • ich bin offen für Zeitgeist. Das strahlt mein modernes Design aus.
  • meine Finanzen laufen über die GLS Bank. Sie nennt sich die erste Ökobank der Welt.
  • verpackt wird nur mit natürlichen Materialien. Pappe und Papier nachhaltig hergestellt.
  • diese Webseite liegt bei Strato und wird klimaneutral mit grünem Strom betrieben.


Letztendlich erlebt jeder Mensch diese Welt anders.
Alleine dein Gefühl und deine Wahrnehmung reflektiert dir, was für dich gut ist.

Vertraue darauf!

Renate Höfer am Chiemsee

Renate Höfer lebt am Chiemsee

Aus Modedesign wird Kunst zum Anziehen

Ich hatte genug vom immer Schneller und Größer in der Modebranche. Mein Herz brennt für einzigartiges Design in bester Qualität. Es muß Umweltschutz und eine faire Behandlung in der Produktion gewährleistet sein.

Da habe ich mir die unvermeidliche Frage gestellt: Was möchte ich noch verwirklichen?

Im Sommer 2014, während eines Releasing Seminars in der Bretagne, habe ich Klarheit bekommen:
Ich möchte mein kreatives Potential in einer neuen Tiefe leben, und meine Lebenserfahrung mit anderen teilen.
Deswegen habe ich mich für das freie Arbeiten als Künstlerin entschieden und Studio RA-AM ARTS gegründet. Ich bin hier die Chefin und kann meine Prinzipien zu 100% umsetzen.

Vertrauen in das Leben

Mein ungewöhnlicher Lebensweg hat mir gezeigt, wie sehr das Leben unterstützt, wenn vertrauen da ist. Diese Erfahrung hat meine Sichtweise radikal verändert. Meine positiven Botschaften und die künstlerischen Arbeiten sind mit meiner positiven Haltung aufgeladen.

Frauen werden die Welt verändern

Es ist so eine außergewöhnliche Zeit großer Veränderungen. Ich sehe soviel Potential bei den Frauen.
Das wird die Welt zum Positiven verändern und ich möchte meinen Teil dazu beitragen.

Seit dem Frühjahr 2015 bin ich nach 2 Jahren Amsterdam zurück in Deutschland. Jetzt lebe und arbeite ich mit meinem Mann am Chiemsee. Ein Ort voller guter Energie.

Ich bin jeden Tag dankbar, dass ich meine Kreativität mit anderen Menschen teilen darf. Mit meinen Arbeiten möchte einen positiven Impuls setzen, der lange Freude und Klarheit in das Leben der Menschen bringt.