Skip to content

AUS DEM ATELIER

Arbeiten inspiriert von den organischen Formen der Natur.

AUS DEM ATELIER

Arbeiten inspiriert von den organischen Formen der Natur

 

RA-AM ARTS by Renate Höfer Atelier

Video Jochen Bückers

Die Energie fließen lassen

WAS MICH INSPIRIERT

Ich lebe und arbeite in einem Dorf in der Nähe des Chiemsees mit Blick auf die bayrischen Alpen. Ich fühle mich dieser kraftvollen Natur mit ihren organischen Formen und unzähligen Strukturen verbunden. Ich sehe Muster in Pflanzen, Bäumen, dem weiten Himmel, auf der Oberfläche des Sees und in der bizarren Struktur der Felsen.
Für mich ist der genaue Blick auf die herrliche Vielfalt wie eine Berührung mit den Energiecodes des Lebens selbst.

WIE ICH ARBEITE

In meiner Arbeit verschmelze ich analoge und digitale Prozesse miteinander. Meine Fähigkeiten umfassen eine Reihe von Medien wie Tuschezeichnungen, Fotografie, Musterdruck auf Textilien und handgefertigte Wandbehänge. Technologie und traditionelle Handwerkskunst können symbiotisch zusammenwirken. Im Atelier befinden sie sich in einem ständigen Dialog.

Mit einem Muster beginne ich oft eine komplexe Arbeit. Mit dem Fineliner entstehen in meinem Flow detaillierte, runde Formen. Diese Motive werden mit Fotos aus der Natur digital weiterverarbeitet. Ich bringe die einzelnen Bausteine in einem aufwendigen Prozeß wie bei einer Collage zusammen. Daraus entstehen abstrakte Arbeiten, die ich auf Leinwand oder Textilien drucken lasse.

Die handgefertigten Objekte erhalten durch den Mix der Materialien Persönlichkeit. Die vielfältigen Texturen entstehen durch eine Kombination von häkeln, stricken, knüpfen, nadelfilzen und weben. Sie spiegeln die endlose Vielfalt der Oberflächen in der Natur wider. Wandbehänge werden ausschließlich in natürlichen Wollqualitäten angefertigt. 

Für die Tücher ist schwerelose Seide perfekt. Sie reflektiert auf höchstem Niveau Farbe und verleiht ihr eine fast magische Ausstrahlung, denn Farben sind die lebendige Sprache des Lichts.
Zarte Seide ist ein perfektes Material, um organische Formen und Farbnuancen miteinander spielen zu lassen.

Meine Praxis dreht sich um die ungreifbare Kraft, die mit organischen Formen und Farben verbunden ist, und ich betrachte sie als aktive Materie: etwas, das erlebt und schließlich aktiviert werden kann.

WARUM DER NAME RA–AM

Ich habe ein inneres Bild von meiner kreativen Kraft.
Ich sehe einen Vogel der in glasklarer Luft mit ausgebreiteten Schwingen mühelos über die Gipfel atemberaubender Berge dahingleitet.
Es ist eine zutiefst friedliche Stille. Das ist RA–AM.

DIE ENERGIE AUS DER NATUR

Stark beeinflusst von den organischen Formen und dieser natürlichen Schönheit folge ich meinem inneren Impuls. Die Formen fügen sich intuitiv in einen zeitgenössischen Kontext meiner Wahrnehmung der Natur. Sich durch Intuition auszudrücken, bedeutet für mich die Möglichkeit, aus etwas Größerem, Tieferem heraus zu schaffen. Ich kreiere Arbeiten, die die Beziehung des Menschen zu sich selbst, zum Universum und allen darin lebenden Wesen neu erinnert.

Die neusten RA-AM Arts Arbeiten als Portfolio bekommen 

by Renate Höfer
Print on Fabric | Frameness System
90x60x2,5cm
Title: Into the Blue
2023

by Renate Höfer
Print on Fabric | Frameness System
90x60x2,5cm
Title: Trustworthy Oberserver
2023

by Renate Höfer
Print on Fabric | Frameness System
90x60x2,5cm
Title: Playful Essence
2023

by Renate Höfer
Handworked Wallhanger
Pure Wool 
60x52x14cm
Title: deep sea mystery
2022

by Renate Höfer
Photo digitally processed
Print on Canvas | 75x60cm
Title:  celebrate harmony
2021

by Renate Höfer
Photo digitally processed
Certified Museum Print on Canvas | 60x60cm
Title: be transformed into inner peace
2021

by Renate Höfer
Fineliner on paper framed by Woodbox
Single box 20x20cm
2017

by Renate Höfer
Acryl and Ink on Canvas | 100x150cm
Title: spread
2016

by Renate Höfer
Photo digitally processed
Certified Museum Print on Canvas | 60x45x2cm
Title: deeper and deeper
2021

RA--AM ARTS Kunstprojekt

DAS KUNSTPROJEKT ZUM MITMACHEN

RA-AM ARTS moderne Kunst - I SEE YOU - YOU SEE ME das Kunstprojekt zum Mitmachen

Eine Begegnung voller Energie 

Sich zeigen und gesehen werden

In Krisenzeiten braucht es gute Ideen. Das Alte ist überholt, neue Herausforderungen brauchen kreative Lösungen.

Ich glaube, in einem echten Miteinander können wir der Veränderung begegnen, die uns gerade mit so vielen Herausforderungen konfrontiert.

Meine Kunstaktion ist ein Symbol für Miteinander.
Miteinander hört sich erst mal einfach an. Ja, klar mache ich mit, denkst du vielleicht ganz spontan.


Aber was ist mein Platz im Miteinander?
Welchen Beitrag hab ich zum Miteinander?

Für ein Miteinander ist es gut, sich zu zeigen, dein Gegenüber möchte wissen, wer du bist.
Und es ist ein gutes Gefühl, gesehen zu werden in meinem “So bin ich” .

Das ist der Anfang für gegenseitiges Vertrauen. Auf dieser wertvollen Basis können persönliche Ideen ausgetauscht werden. Ganz nebenbei inspiriert ein offenes Gespräch und es entsteht ein Raum, in dem sich Neues zeigen kann.

 

Authentisch sein!
Menschen mit Mut, die ihre Ecken und Kanten zeigen.

Leben heißt Vielfalt.
Einzigartig zu sein ist ganz natürlich.

Du bist wundervoll, so wie du bist.

Habe den Mut dich mit deinem ganzen Potential zu zeigen und den Impulsen des Herzens zu folgen.

Stelle dir für einen Moment vor, ganz frei zu sein. Was würdest du als Erstes tun?
Was begeistert dich?

Dein individueller Ausdruck ist ein wesentlicher Teil des großen Ganzen.
Jede*r Einzelne ist wichtig, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Warum ich dich zu einem ganz
besonderen Moment einlade.

Es ist ein schönes Symbol wie Begegnung die innere mit der äußeren Welt verbindet. Wir inspirieren uns gegenseitig.
Es wird sichtbar wer wir sind.
Ich zeige mit der künstlerischen Arbeit meine Kreativität und du drückst dich mit einer spontanen Geste auf dem Foto aus.

Auf diesem Foto kommen wir zusammen und wir werden Beide zu einem Teil des Gesamtwerkes.
Es entsteht eine Matrix voller Energie. Das fortlaufende Projekt zeigt mit jedem Foto, wie wundervoll jeder Einzelne ist und die Wiederholung lässt das Netzwerk wachsen. Wir sind durch diesen gemeinsamen Moment verbunden.

Im Gesamtwerk wird sichtbar wie Energie durch Begegnung entsteht und sich ausbreitet. Es wird offensichtlich, wie machtvoll wir in unserer Handlung sind.
Im Alltag treffen wir unzählige Entscheidungen, die uns mit Menschen und Dingen vernetzen. Wir erschaffen damit unsere Realität.
Wie bewußt nutzen wir unser Potential und treffen wir Entscheidungen, die für uns authentisch sind ?

Werde zu einem Teil des Kunstprojektes. 
Gemeinsam eine Spur hinterlassen.

Ich möchte dir einen Moment schenken, an den du dich erinnern wirst.
I SEE YOU – YOU SEE ME ist eine Einladung, eine Begegnung voller Energie mit zu gestalten. 
Es ist ganz einfach und wir hinterlassen ein Symbol für ein Miteinander.

So machst du mit

 

  • Zu Ausstellungen und Design Messen, also von Mensch zu Mensch, verschenke ich etwas von mir.
    Zu meinem ersten Projekt habe ich von 6 Motiven einen Risographie Kunstdruck anfertigen lassen.
  • Du wählst aus dem Angebot, was dir so richtig gut gefällt. Dann werde ich von dir mit deinem Lieblingsmotiv ein Foto machen. Das ist dein Moment. Du kannst ganz kreativ sein. Ich werde deine spontane Geste auf dem Foto festhalten.
  • Du bestimmst, wieviel von deiner Person du sehen ist. Deine Schuhe sind auch wundervoll.
  • Ich habe in Form der Illustration etwas von mir gezeigt – mit dem Foto zeigst du dich. Das Foto wird zu einem Symbol unserer Begegnung. Unsere Energien haben zusammen gewirkt. Du bekommst deinen eigenen Platz in der digitalen Arbeit.
  • Obwohl unsere Begegnung kurz war, erinnern wir uns gut daran. Es ist etwas passiert, mit dem du nicht gerechnet hast. Deine Aufmerksamkeit war präsent.
  • Das Kunstprojekt wächst bis alle Arbeiten verschenkt sind. Aus den Fotos der Teilnehmer*innen wird es eine abschließende Arbeit geben. Diesen spannenden Prozess kannst du auf meiner Webseite und über Instagram visuell verfolgen.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Vielen Dank!

DAS ERSTE PROJEKT IST IN ARBEIT

88 x wundervolle TEILNEHMER*INNEN
88 x zu einem Muster VERBUNDEN
88 x
einzigartige ENERGIEN die wirken


Ein Anfang ist gemacht, um eine Arbeit zu kreieren, die Verbundenheit visuell erlebbar macht.

Ich habe vor, das fertige Video zur STROKE München 29.04 bis 1.05 2023 zu präsentieren.

Von Herzen ein Dankeschön an alle, die so spontan und voller Enthusiasmus mitgemacht haben. 

Ihr seid sooooooo großartig und ich sehe das hier. 

Kunst

Mit einem Klick auf das Bild wird das Video aktiviert

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Was kreatives Arbeiten für mich bedeutet.
Dieses Video wird nur aktiviert, wenn du die Cookieeinstellungen akzeptiert hast.

Farben und Formen sind voller Energie

RA-AM ARTS Farbstories, eine Frischekur für deine 4 Wände

50 FARBSTORIES
Ausdrucken, aufhängen und wirken lassen.
Freue dich auf eine Frischekur
in deinen vier Wänden.

Kraft tanken in den vier Wänden

  • Alles um dich herum hat eine Ausstrahlung. Die Atmosphäre in deinem Zuhause bestimmst du.
    Und wir sind gerade sehr viel zu Hause.
  • Die Corona Krise macht unsere Wohnung zum Mittelpunkt unseres Lebens. Deswegen ist es gut, wenn du dich dort richtig wohl fühlst.
  • Zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen sind in diesen chaotischen Zeiten so wichtig geworden. Denn deine Umgebung hat einen großen Einfluß auf deine Gefühle und Entscheidungen.

Dein Zuhause reflektiert deine Persönlichkeit

  • Ist das so? Oder ist das ein oder andere geerbte Möbelstück einfach geblieben? So ganz ungefragt.
  • Oder die Lieblingsfarbe von vor 8 Jahren hat sich abgelebt?
  • Mit etwas neuer Farbe verändert sich die gesamte Stimmung im Raum. Es wird wieder mehr deins. Schon eine farbige Wand wirkt Wunder.
  • Aber auch ein update bei den Accessoires oder ein neues Bilder an der Wand bringen frische Energie. Dann wird es wieder der Ort mit dem du dich verbunden fühlst.

Aber welche Farbe ist die passende?

  • Experimentiere doch einfach mal. Mit 50 Farbkombinationen in besonderen Farbnuancen kannst du die Wirkung von Farben spielerisch ausprobieren.
  • Du bekommst ein Gefühl dafür, wie sie auf dich wirken.
  • Drucke deine Lieblingskombination aus, und erlebe, wie sich der Raum verändert.
  • Ganz nebenbei stärkst du dein positives Lebensgefühl durch die Wirkung von Farben.

    Du möchtest mehr über Farben erfahren?
    Hier geht es zum Blogbeitrag.

7 wirksame Übungen, um Farbe für dein Wohlbefinden zu nutzen.